ÖkoClean100

Wir denken weiter

Oekoclean100 logo Ziel von ÖKOCLEAN100 ist die nachhaltige Verbesserung der Umweltverträglichkeit unserer Facility Services.

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten wird angestrebt, alle Maßnahmen kostenneutral oder kostengünstiger zu gestalten.

Der moderne Unternehmer zeichnet sich durch das Bewusstsein über seine moralisch-ethische Verantwortung für seine Kunden und Mitarbeiter aus. Umweltschutz ist auch Mitarbeiterschutz.

Der Begriff "Nachhaltigkeit" wird heute fast inflationär gebraucht. Der "Schlussbericht der Enquete-Kommission Globalisierung der Weltwirtschaft – Herausforderungen und Antworten" des Deutschen Bundestages definiert den Begriff wie folgt:

[...] die Nutzung eines regenerierbaren natürlichen Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise nachwachsen kann.

Er lässt sich weiterhin in 3 Teilbereiche Gliedern

  • ökologische Nachhaltigkeit
  • ökonomische Nachhaltigkeit
  • soziale Nachhaltigkeit

Basierend auf dieser Grundlage hat LR Facility Services ein ganzheitliches Unternehmenskonzept zum Umweltschutz entwickelt. Sein Ziel ist die Vereinbarkeit der drei Punkte zu einem Maßnahmenpaket mit Modellcharakter.

So fließen zahlreiche Einzelmaßnahmen unter gegenseitiger Berücksichtigung und unter ständig hinterfragter Einbindung in das Gesamtkonzept zusammen: Von innovativen Reinigungsverfahren und fortlaufend optimierten Prozessabläufen über Abwasser- und Entsorgungspläne, Energiesparmaßnahmen, bis hin zu kontinuierlichen Mitarbeiterschulungen und -projekten wird so ein auf die gesamte Branche individuell übertragbares Modell geschaffen.

Unsere Vision ist es, eine ökologische Vorreiterrolle in der Facility Services Branche einzunehmen.

Links

zdh zert 9001
Umweltmanagement zertifiziert nach ISO 9001 + 14001

baum logo neu
Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.